Das Wahlprogramm der FWG Leun 2026

Angemessene Kosten und Gebühren für die Bürger

  • Wir wollen eine wirksame Kostenkontrolle in der Stadt Leun, die sicherstellt, dass unnötige Ausgaben und Mehrausgaben verhindert werden.

  • Wir fordern, dass die Auflagen von Bund und Land auch gegenfinanziert werden.

Funktionierende und bürgernahe Verwaltung

  • Die Organisationsuntersuchung und die Projektgruppe haben Verbesserungspotentiale erkannt und aufgezeigt.

  • Jetzt ist es wichtig, diese umzusetzen.

  • Eine funktionierende Verwaltung ist die Grundlage für transparente Abläufe.

Seit längerer Zeit wurden von der Politik Schwachstellen im Verwaltungsablauf der Stadt Leun erkannt.
Deshalb wurde eine externe Beraterfirma mit einer Organisationsuntersuchung beauftragt. Dabei wurde ein dringender Handlungsbedarf bezüglich den inneren Strukturen festgestellt.

Die darauf basierende detaillierte Ausarbeitung der notwendigen Maßnahmen und die Umsetzungsvorschläge hat eine ehrenamtliche Projektgruppe aus sachkundigen Bürgern seit August 2025 übernommen. Die Ergebnisse liegen mit Übergabe eines Abschlussberichtes seit Anfang 2026 vor.

Wir, die FWG Leun, sehen die Umsetzung dieser Maßnahmen als zwingend notwendig an und fordern ihre zeitnahe Umsetzung. Wir sind der Meinung, dass nur mit klaren Strukturen, wie z.B. Funktions- und Prozessbeschreibungen, ein gut funktionierender Verwaltungsablauf möglich ist.

Sanierung der Infrastruktur ist uns wichtig

  • Nichts machen ist auf Dauer teurer.

  • 20% der Frischwasserkosten entstehen durch Wasserverluste auf Grund von unterlassener Sanierung der Wasserrohre.

  • Das Instrument „Wiederkehrende Straßenbeiträge“ nutzen, die notwendige Sanierung der innerstädtischen Straßen zu beginnen.

Der Zustand der innerstädtischen Straßen ist nicht zufriedenstellend.

Um den Zustand zu verbessern wurde das Instrument der „Wiederkehrenden Straßenbeiträge“ am 07.12.2020 ins Leben gerufen. Hierdurch werden hohe Kosten für einzelne Anlieger vermieden und die Kosten für die notwendige Instandsetzung der Straßen auf mehrere Schultern verteilt.
Satzung dazu unter: https://www.leun.de/pdf/rathaus-politk/satzungen/strassenbeitragssatzung-wiederkehrende-beitraege-2020.pdf

Bis jetzt wurde dieses sinnvolle Instrument von der Stadt Leun jedoch nicht umgesetzt.
Die FWG Leun ist der Meinung, dass nichts machen auf Dauer teuer wird und setzt sich deshalb dafür ein, dass auf diesem Wege mit der Sanierung unserer Straßen begonnen wird.
Da auch die Wasser- und Abwasserrohre in der Stadt Leun größtenteils sanierungsbedürftig sind, ist es wichtig, diese beiden Maßnahmen zeitgleich durchzuführen.
Die Dringlichkeit, hier etwas zu tun, zeigt sich auch in den Frischwasserverlusten von ca. 20% des Gesamtwasserverbrauches der Stadt Leun.

Als FWG Leun setzen wir uns dafür ein, dass diese Maßnahmen zeitnah begonnen werden.

Trotz extrem knapper Kassen müssen auch bei städtischen Gebäuden notwendige Reparaturen durchgeführt werden, um teure Folgeschäden zu vermeiden.

Stadtentwicklung

  • Stadtentwicklung darf kein Zufall sein.

  • Wir wollen eine zukunftsorientierte, aktive Stadtentwicklung, die die Interessen der Bürger der Stadt Leun sicherstellt.

  • Nur auf dieser Basis können Investoren tätig werden.

Regenerative Energien

  • Regenerative Energien sind für unsere Zukunft wichtig.

  • Es müssen Maßnahmen eingeleitet werden, damit die regenerativen Energien effektiv und wirkungsvoll genutzt werden können, z.B.

  • Pumpspeicherkraftwerk endlich realisieren

  • PV-Anlagen auf städtische Gebäude

Regenerative Energien sind für unsere Zukunft wichtig. Dazu zählen:
– das Pumpspeicherkraftwerk
– PV-Anlagen auf Stadtgebiet
– Erweiterung Windpark von 2 auf 3 Windräder

Regenerative Energien können nicht immer bedarfsgerecht erzeugt werden. Manchmal ist nicht genügend Wind und Sonne vorhanden, teilweise aber mehr als verbraucht wird.
Dies erfordert Speichermöglichkeiten, die den Überschuss an Strom speichern und bei Bedarf wieder abgeben können.
Dies kann ein Pumpspeicherkraftwerk und die FWG Leun setzt sich dafür ein, dass die Stadt Leun als Kommune dieses von einem heimischen Unternehmen seit langem geplante Vorhaben massiv unterstützt, damit es endlich umgesetzt wird.

Auch PV-Anlagen eignen sich gut, um regenerative Energien zu erzeugen. Hier ist es aber notwendig, im Vorfeld eine Prüfung durchzuführen, welche Flächen im Stadtgebiet und welche Dächer städtischer Gebäude geeignet sind.
Die FWG Leun setzt sich für die Erstellung eines städtebaulichen Konzepts ein mit Festlegung dieser Flächen.

Wir sehen auch die Möglichkeit einer Erweiterung des vorhandenen Windparks um eine Anlage, zumal dort die Infrastruktur schon gegeben ist.
Im Rahmen der Gespräche mit einem Investor soll auch die Möglichkeit einer Beteiligung der Leuner Bürger durch eine Genossenschaft oder ähnliches geprüft werden.